Autorenlesungen für Kinder

Dienstag, 14. Mai 2024 • 15.30 - 16.30 Uhr • Stadtbibliothek Speyer • Vortragssaal
Pia Pustelinchen: Das Findelei • Eine Lesung von und mit Kathleen Freitag
• für Kinder ab 4 Jahren

Pia Pustelinchen ist das neugierigste und großherzigste Pusteblumenkind auf der ganzen Wiese.
Mit ihren Freunden, Marienkäfer Mario und Ameise Frederick, erlebt sie viele umwerfende Abenteuer.

Diese warmherzige Geschichte eignet sich für große und kleine Fans der Biene Maja und Erdbeerinchen.

Die Lesung wird im Rahmen der Klima-Lesestaffel organisiert.

Eintritt: 3,- € Vorverkauf in der Stadtbibliothek

Die Lesung wird finanziert von den "Freunden der Stadtbibliothek Speyer e.V."

________________________________________________________________________________

Dienstag, 7. November 2023 • 15.00 - 16.00 Uhr • Stadtbibliothek Speyer • Vortragssaal
Figurentheater Petra Schuff „Das NEINhorn" für Kinder ab 3 Jahren 

Nach dem Buch „NEINhorn“ von Marc-Uwe Kling

Die Familienveranstaltung wird finanziert von den "Freunden der Stadtbibliothek Speyer e.V."

Das NEINhorn kommt im Hexenwald als Einhorn zur Welt. Es wird sehr schnell von seinen Einhorneltern zum NEINhorn umgetauft, weil das einzige Wort, das es sagt, „NEIN“ ist. Das kleine Neinhorn trifft den Was-bär, den Wau-Hund und die Prinzessin, die immer Widerworte gibt. Die vier sind ein ziemlich gutes Team. Denn sogar bockig sein macht Spaß.

____________________________________________________________

2023

22.September 2023, von 18.00 – 20.00 Uhr
Lesesommerabschlussfest erstmals für alle Teilnehmer*innen des ersten Speyerer Lesesommers
, mit  Beteiligung von:
- Stadtbibliothek Speyer
- Bibliothèque française Speyer e.v.
- Die Bücherei St. Joseph

- Die Bücherei St. Hedwig

Die „Freunde“ finanzieren den Beitrag von Matthias Folz.

 ____________________________________________________________

2022

Montag, 7. November 2022 15.30 Uhr Bibliothek für Kinder ab 4 Jahren
Unterhaltsame LeseTheater Vorstellung  mit Michael Hain:

„Tafiti und Ur-ur-ur-ur-ur-uropapas Goldschatz"

Ein kleines Erdmännchen entdeckt einen versteckten Brief von seinem Ururururururopapa – darin: eine echten Schatzkarte! Tafiti macht sich sofort mit seinem besten Freund - einem Pinselohrschwein - auf die Suche nach dem vergrabenen Goldschatz. Werden sie den Schatz finden? Denn ganz so einfach ist es nämlich nicht: Erdmännchen wohnen in der heißen Savanne im Süden Afrikas. Und dort sind sie nicht allein...

Michael Hain schlüpft in atemberaubender Geschwindigkeit in neun verschiedene Rollen – die Kinder werden denken, dass ein ganzes Ensemble zu Gast ist! 

Fotogalerie
_______________________________________________________________

24. September 2022, Abschlussfest für alle Teilnehmer*innen des vierten Lesesommers in der Stadtbibliothek und erstmals auch der französischen Bibliothek Speyer.

Beim Abschlussfest des vierten Lesesommers in der Stadtbibliothek begrüßte Frau Bürgermeisterin Monika Kabs auch die Teilnehmer*innen der Bibliothèque française Speyer.
Die "Freunde" finanzierten dieses Jahr die Lesung „Detektivgeschichten“ mit Florian Beckerhoff.
Fotogalerie

___________________________________________________________________+

Sonntag • 19. Juni 2022 • 15.00 - 16.30 Uhr 
Terrasse Weiterbildungszentrum Stadthalle
Obere Langgasse 33 • Speyer

Bunter Nachmittag mit Autorin Sabine Bohlmann und Imkerin Doris Hoffmann

Zur Lesung von Sabine Bohlmann aus "Frau Honig" erzählt Imkerin Doris Hoffmann allerlei Wissenswertes über Bienen und Honig.
Die "Freunde" bieten einen Getränkeverkauf an.

Eine Kooperation der Stadtbibliothek Speyer mit dem Förderverein "Freunde der Stadtbibliothek Speyer e.V." und der Bieneninitiative Speyer
Fotogalerie

_________________________________________________________________

2021

Dienstag • 26.Oktober 2021 • 16.00 Uhr,
Stadtbibliotek Speyer • Bahnhofstraße 54 Vortragssaal

"Riese, Bär und eine Brücke" für Kinder ab 6 Jahren
  Figurentheater Pantaleon

Frei nach dem Bilderbuch „Die Brücke“ von Heinz Janisch und Helga Bansch.
In Kooperation mit dem Förderverein "Freunde der Stadtbibliothek Speyer e.V."

„Riese, Bär und eine Brücke“
Über ein tiefes Flusstal führt eine schmale Brücke. Von der einen Seite betritt ein Riese die Brücke, von der anderen ein großer Bär. Nun stehen beide in der Mitte der Brücke und wissen nicht, wie sie aneinander vorbeikommen sollen. Da keiner weichen will, wird gedroht und geschimpft und gefordert, Platz zu machen.

Verschiedene Szenarien wie Von-der-Brücke springen oder Über-den-anderen-klettern werden ins Spiel gebracht, einer Lösung kommen die beiden damit nicht näher. Schließlich haben sie eine Idee…

Eine turbulent – musikalisch – poetische Begegnung der besonderen Art.

Frei nach dem Bilderbuch „Die Brücke“ von Heinz Janisch und Helga Bansch.

Fotogalerie

 

18. September 2021, Abschlussfest für alle Teilnehmer*innen des dritten Lesesommers in der Stadtbibliothek.
Alle Kinder, die sich am Lesesommer beteiligt und mindestens drei Bücher gelesen haben, waren eingeladen zu einem "Kinder-Detektiv-Seminar".
Alexander Schrumpf, ein echter Detektiv aus der Detektei Adler in Wiesbaden, ist zusammen mit den Kindern in seinen spannenden „Detektivalltag“ eingetaucht. Schritt für Schritt hat er mit ihnen die Ermittlungen aufgenommen, sie zum „Junior-Detektiv“ ausgebildet und ihnen am Ende einen Ausweis ausgestellt.
Die "Freunde" haben die Ausbildung der jungen "Spürnasen" finanziert.
Fotogalerie

_______________________________________________________________

2019

30. August 2019, 18.00 Uhr
Abschlussfest für alle Teilnehmer des ersten Lesesommers in der Stadtbibliothek.
Alle Lesesommer-Teilnehmer erfreuten sich an einem bunten Programm beim Abschlussfest in die Villa Ecarius: der Autor Jens Schumacher liest aus seinen Büchern "Verrückte Lücken", es gibt eine Tombola und natürlich die Preisverleihung.   Die "Freunde" der Stadtbibliothek servieren Pizza und alkoholfreie Cocktails und finanzieren auch die Lesung.
Fotogalerie

 

8. März 2019, 15.00 Uhr, Stadtbibliothek Speyer
"Der kleine Georg und der Drache“
mit dem Guck’mal Figurentheater für Kinder ab 4 Jahren

In den Bergen wohnt der gefürchtete Drache. In der Nähe seiner Höhle befindet sich ein Dorf mit einem Schloss. Dort wohnt der König mit der Prinzessin. Der Drache will sie, die Prinzessin. Und wenn er sie nicht bekommt, droht er das Dorf und alle Bewohner zu vernichten. Schweren Herzens macht sich die Prinzessin auf den Weg....Auch der kleine Georg ist in den Bergen unterwegs. Dort trifft er die Prinzessin. Werden die Beiden zusammen den Drachen besiegen?
Frei nach dem Bilderbuch „Georg und der Drache“.
In Kooperation mit unserem Förderverein „Freunde der Stadtbibliothek Speyer e.V.“.

Fotogalerie, Presse

_______________________________________________________________

2018

25. Oktober 2018, Der Löwe, der nicht schreiben konnte
Figurentheater für Kinder ab 4 Jahren
Das Chaussée-Theater kommt mit einem pfiffig-heiterem Theaterstück nach dem Buch von Martin Baltscheit.
Eigentlich stört es den Löwen herzlich wenig, dass er nicht lesen und schreiben kann, dafür kann er umso besser brüllen und die Zähne zeigen. Eines Tages allerdings trifft er auf eine wunderschöne gebildete Löwin. Wie soll er ihr seine soeben entbrannte Liebe mitteilen? Am besten mit einem Liebesbrief - nur dumm, dass er eben nicht schreiben kann!

Ein "Klassiker" bescherte uns eine ausverkaufte Veranstaltung.
Fotogalerie

 

24. Februar 2018, Spielenachmittag für Eltern mit Kindern ab 5 Jahren

Zweiter Spielenachmittag für Eltern mit Kindern ab 5 Jahren in der Stadtbibliothek. Zum Erklären haben wir den „Spiele-Profi“ Wolfgang Wichmann eingeladen. Er bringt 20 bis 30 Spiele mit, die schnell erklärbar sind, damit gleich losgespielt werden kann. An diesem Nachmittag können die „Lieblingsspiele“ auch ausgeliehen werden.

Mit einer Spende der Sparkasse Vorderpfalz haben die Freunde neue Spiele im Wert von 500€ für die Stadtbibliothek angeschafft. Diese dürfen ebenfalls ausprobiert werden.
Fotogalerie

_______________________________________________________________

2017

27. Oktober 2017, „Superwurm“ mit dem Puppentheater „Dornerei“ für Kinder ab 4 Jahren
Marionettenspiel nach einem Kinderbuch von Julia Donaldson und Axel Scheffler.
Superwurm, der Superheld, ist der tollste Wurm der Welt. Ist ein Freund in Not, dann taucht er auf und ist zur Stelle. Doch auch das Leben von Superwürmern ist nicht ohne Gefahren.
Fotogalerie

4. März 2017, Der kleine Drache Kokosnuss
Irgendwo auf einer Insel in den Weltmeeren lebt der kleine Drache Kokosnuss. Mit seiner Freundin, dem Stachelschwein Mathilda, erlebt er die tollsten Abenteuer. Er überlistet sogar den fiesen Zauberer Ziegenbart. Die Drachenforscherin Henriette von Drachenstein erzählt die Geschichte nach dem beliebten Kinderbuch von Ingo Siegner in einer Mischung aus Schauspiel, Figurentheater und farbigen Projektionen.

Im vollbesetzten Vortragssaal begeisterte das „Eine-Frau-Theater“ mit ihrer Geschichte in einer Mischung aus Schauspiel, Figurentheater und farbige Projektionen die kleinen und großen Gäste. Die Kinder sind fasziniert der Geschichte gefolgt.
Fotogalerie

_______________________________________________________________ 

2016

95 Jahre Stadtbibliothek Speyer   2.10.1921 - 2.10.2016
Wir feiern mit dem Figurentheater „marotte“ aus Karlsruhe:
mit den Kindern:
2.10.2016, „Ritter Rost“
2. Oktober 2016, 11.00 Uhr, „Ritter Rost“
Programm, Fotogalerie Ritter Rost


25.4.2016, „Cowboy Klaus und der fiese Fränk“ - Lese- und MitMachTheater für Kinder ab 6 Jahren mit Michael Hain.
Lesen als Abenteuer: Die Reise geht in den Wilden Westen! Und die Kinder dürfen mitmachen: Cowboys und wilde Reiter spielen, einen Kaktuswald darstellen (der nicht lachen darf) oder als Lagerfeuer knistern.Dann kommen noch Oma und der fiese Fränk und jede Menge Spaß dazu! Neben vielem Wissenswerten und einem lebendigen Mit-Mach-Theater wird aus den lustigen Abenteuern des „Cowboy Klaus“ vorgelesen.

Fotogalerie
LeseTheater Michael Hain


 

2015

20.9.2015, Weltkindertag
Die schnellste Lesereise der Welt mit Stefan Gemmel
Zum Weltrekordversuch 2015 "Die schnellste Lesereise der Welt / Mit 80 Lesungen durch Deutschland" hat Schriftsteller Stefan Gemmel auch Station in Speyer gemacht. Ab 14.30 Uhr begeisterte er die großen und kleinen ZuhörerInnen mit seinem neuen Buch "Im Zeichen der Zauberkugel" für eine Stunde im Judomaxx Speyer, die "Freunde" finanzieren seine Lesung.
Der JudoSportVerein veranstaltete an diesem Tag ein "Kinderfest mit Spiel und Spaß" von 13.30 Uhr - 17.00 Uhr und sorgte für Essen und Getränke.
Freier Eintritt zur Lesung und zum Fest. Fotogalerie

Weitere Infos:
Speyer - Wir sind dabei
Weltrekord Lesen
Stefan Gemmel
Presse: Durchblick

Mit seiner schnellsten Lesereise stellt Stefan Gemmel 2015 einen neuen Leseweltrekord auf! Die Freunde gratulieren dazu ganz herzlich.

 

 6. Mai 2015, "Am Samstag kam das Sams zurück" mit dem Theater KnuTh für Kinder ab 5 Jahren. Alle freuen sich über die Geschichten, die das Sams mit seinen blauen Wunschpunkten und Herrn Taschenbier gemeinsam mit der Wunschmaschine erleben. Speyer - Wir sind dabei


2014

21. November 2014 - Deutscher Vorlesetag
10.00 Uhr in der Stadtbibliothek Speyer - für 2. - 4. Klassen
Autorenlesung mit Stefan Gemmel "Mumienwächter - Das Geheimnis der Geisterbahn". In seinen Lesungen lässt Stefan Gemmel die kleinen und großen Helden seiner Bücher lebendig werden. Denn gelesen wird immer mit ganzem Körpereinsatz. Da wird gebrummt und gebrüllt, gekrächzt und gesäuselt. Doch nicht nur der Schriftsteller selbst ist dabei im Einsatz. In sehr hohem Maße bezieht Stefan Gemmel seine Zuhörer mit ein. Fotogalerie

Im September 2014 hat Stefan Gemmel den Ehrenpreis für "Innovative Leseförderung" erhalten. Vierter Preisträger in 60 Jahren: Friedrich-Bödecker-Kreis ehrt den engagierten Kinder- und Jugendbuchautor aus Lehmen an der Mosel. Stefan Gemmel


14. März 2014: „Lenchens Geheimnis" ein Erzähltheaterstück für Kinder ab 6 und Erwachsene nach dem Roman von Michael Ende. Theater La Senty Menti

Lenchen hat Sorgen mit ihren Eltern: denn immer muss Lenchen ihnen gehorchen, aber ihre Eltern gehorchen ihr nie. Also geht sie zu einer Fee, um sich beraten zu lassen. Von diesem Tag an dürfen Lenchens Eltern nicht widersprechen, oder sie werden immer kleiner und kleiner...


2013

12. November 2013: Als Bilderbuchtheater besucht der "GRÜFFELO" die Kinder in der Stadtbibliothek Speyer. Rund um den Grüffelo konnten die Kinder an einem Malwettbewerb teilnehmen und Preise gewinnen.pohyb´s & konsorten - mobiles Theater

19. April 2013: Die Bremer Stadtmusikanten als musikalische Lesung mit Eva Weiss. Fotogalerie 


2012

27. November 2012: „Ritter Rost feiert Weihnachten", die musikalische Lesung mit Patricia Prawit stimmt die Kinder auf Weihnachten ein. Fotogalerie

21. März 2012: Dagmar Geisler liest aus ihrem Buch „Wandas wilde Helden". Fotogalerie


2011

24. Oktober 2011: Tag der Bibliotheken

Zum 90. Geburtstag der Stadtbibliothek Speyer (2.10.2011) schenkt der Verein den Kindern ab 6 Jahren eine Veranstaltung mit Mathias Lück: „Piratenspaß mit Mathes". Fotogalerie

Am gleichen Tag wird in der Speyerer Stadtbibliothek die neue Leseförderaktion des Landes Rheinland-Pfalz „Büchereipiraten" mit einem Piratenfest eröffnet.

24. Mai 2011: Helme Heine liest aus „Toto" und anderen Bilderbuchklassikern vor. Die Veranstaltung wird von den Freunden finanziert und findet im Kinder- und Jugendtheater Speyer statt. Fotogalerie


2002

27. September 2002: "Freunde haben Aladin unter die Arme gegriffen", lautet an diesem Tag die Schlagzeile einer Speyerer Tageszeitung. Mit einer Spende haben wir den Besuch des Hohenloher Puppentheaters in der Bücherei ermöglicht. "Tausend Kinder" danken es uns mit ihrem Applaus.