Autorenlesungen für Erwachsene

Samstag, 04. Mai 2024 • 16.00 - 18.00 Uhr • Adenauerpark
Märchenspaziergang für Erwachsene von und mit Sarah Schmidt

Lassen Sie die Seele baumeln und tauchen Sie ein in die Anderswelt mit der professionellen
Märchen- und Geschichtenerzählerin Sarah Schmidt.
Märchen und Mythen aus aller Welt führen in tiefen Einklang mit der inneren und äußeren Natur.
Genießen Sie lauschend und durch den Park wandernd die frei erzählten Geschichten,
die umrahmt von Gesang, Trommel- und Flötenklängen, ihren Zauber entfalten und sich in Ihr Inneres hinein weben.

Bei Regen wird die Erzählveranstaltung in der Gotischen Kapelle stattfinden, wo auch der Abschluss mit Bewirtung sein wird. Die Veranstaltung richtet sich an Erwachsene.

Eintritt: 8,- € • Vorverkauf in der Stadtbibliothek

Die "Freunde" unterstützen die Veranstaltung mit Finanzierung und Bewirtung.

__________________________________________________________________________

2023

8. November 2023 • 19.00 Uhr •  Stadtbibliothek Speyer • Vortragssaal
Mundartlyrik mit Matthias Zech "Mol widder dehääm" mit musikalischer Begleitung durch Christiane Brodersen und Bewirtung durch die "Freunde"

Benefizlesung zugunsten der Stadtbibliothek, um Spenden wird gebeten.
Fotogalerie
Presse

 

2. März 2023 • 19.30 Uhr • Stadtbibliothek Speyer • Vortragssaal
Premierenlesung mit Christoph Lode alias Kilian Eisfeld "Wahnspiel"
 

»Wahnspiel« ist der erste Krimi von Kilian Eisfeld, der als Daniel Wolf historische Romane schreibt, die regelmäßig ganz vorne auf den Bestsellerlisten stehen. 

Als der Mörder Lukas Schneider vorzeitig aus dem Gefängnis kommt, verwandelt sich das beschauliche Heidelberg in einen Hexenkessel. Ein Online-Mob ruft zur Lynchjustiz auf. Schneider verschwindet. Seine abgetrennte Hand wird mitten in der Stadt gefunden. 

In Kooperation mit den "Freunden der Stadtbibliothek Speyer", die zur Premierenlesung eine Bewirtung anbieten.
Plakat "Wahnspiel"
Presse

_________________________________________________________________

2020

20. Februar 2020 • 19.30 Uhr • Stadtbibliothek Speyer
Premierenlesung mit Daniel Wolf
"Im Zeichen des Löwen"

Friesland 1351: Schiffe zu bauen – das war schon immer der Traum des junge Zimmermanns Jann Wilken. Mit seinen genialen Ideen will er die Seefahrt revolutionieren und sich in den Häfen der Hanse einen Namen machen. Aber Jann hat es nicht leicht. Er ist der uneheliche Sohn des mächtigen Wilke Tammen, der den Bastard verabscheut und täglich erniedrigt. Der jähzornige Wilke führt eine Blutfehde gegen seinen Erzfeind Enne Rycken und zieht seine Söhne in den Konflikt hinein. Jann ist seit langem heimlich in seine Jugendfreundin Jorien verliebt. Doch als er ihr endlich seine Gefühle gestehen will, wird sein Dorf von Enne angegriffen, und es kommt zur Katastrophe....

Mit seiner spannenden Lesung, gemixt mit interessanten Hintergrundinformationen, hat Daniel Wolf den Gästen im vollbesetzten Vortragssaal einen gelungenen Abend bereitet. Die Freunde haben die Lesung mit einem Bewirtungsangebot ergänzt.

Presse
Fotogalerie

_______________________________________________________________

2019

1.Dezember 2019 • 15.00 Uhr • Stadtbibliothek Vortragssaal
Krimineller Kaffeeklatsch zum 1. Advent mit Gina Greifenstein

Zum Adventskaffee in der Stadtbibliothek Speyer bringt die Autorin Gina Greifenstein leckeren Kuchen mit. Die Rezepte dazu sind in ihrem aktuellen Backbuch "1 Teig - 50 Kuchen, Teil 4" nachzulesen. Kriminell wird die Veranstaltung mit Auszügen aus ihrem neuesten Pfalz-Krimi "Rieslingtrüffel" und humorvollen weihnachtlichen Kurz-Krimis. Die Freunde servieren den Kaffee zur Lesung im Vortragssaal.
Fotogalerie

24. Oktober 2019 • 19.30 Uhr • Stadtbibliothek
"Glücksorte in der Pfalz" Lesung mit Katja Edelmann

Während Katja Edelmann ihre "Pfälzische Glücksregion" vorstellt, laden die "Freunde" die Zuhörer ein zu einem Pfälzer Abend mit Schorle und Häppchen.
Fotogalerie 

17. März 2019 • 17.00 Uhr • Historischer Ratssaal
"St. Patricks´ day mit der Band "Out of the Green"

Anlässlich des höchsten irischen Feiertags zu Ehren des Nationalheiligen
St. Patrick haben die "FREUNDE" die Irish Folk Band „Out of the Green“ zu einem Konzert eingeladen. 
Mit handgemachter Musik von der grünen Insel und kurzweiligen Informationen über die irische Volksmusik und diesen speziellen Feiertag wird der Historische Ratssaal zum Irish Pub!
Mehrstimmiger Gesang wird von Banjo, Querflöte, Tinwhistle, Gitarren, Akkordeon, Bass und Bodhran begleitet.
Irish Folk bedeutet überschäumende Lebensfreude, einfache Melodien und schnelle Rhythmen, aber auch tiefe Melancholie.
Heitere Anekdoten, gefühlvolle Geschichten, wissenswerte Informationen und handgemachte Musik: Kurzweiligkeit und gute Unterhaltung sind garantiert!
In Kooperation mit unserem Förderverein "Freunde der Stadtbibliothek Speyer e.V."
Fotogalerie

_______________________________________________________________

2018

27. November 2018, Kopf oder Zettel?
Merktechniken für jedermann von Harald Drescher (Merktechniken-Trainer).

Schnelles und sicheres Abspeichern von Informationen ist in Schule und Studium, am Arbeitsplatz oder im Ruhestand für jeden Trumpf.
Sie erhalten tolle Tipps zur Steigerung der Merkfähigkeit sowie zum eigenen Training.
In Kooperation mit unserem Förderverein „Freunde der Stadtbibliothek Speyer e.V.“ Eintritt frei! Um Spenden wird gebeten.

4. November 2018, Lesung mit Firas Alshater "Ich komm auf Deutschland zu"

Der Autor, Comedian und YouTuber studiert zur Zeit an der Filmhochschule Babelsberg und ist ein ganz normaler Berliner mit Hipsterbart und Brille.
Nur, dass er bis vor zwei Jahren in Syrien für seine politischen Videos verhaftet und gefoltert wurde. Erst die Arbeit an einem Film erbrachte ihm das ersehnte Visum für Deutschland. Seit dem versucht er uns zu verstehen: das Pfandsystem, private Briefkästen, Fahrkartenautomaten und die deutsche Sprache.
Eine interaktive Lesung: Lesung, Videos zeigen und Fragen beantworten. 
Fotogalerie

17. Februar 2018, Historischer Ratssaal Speyer
OUT OF THE GREEN: „Irisches Tagebuch“ von Heinrich Böll - Konzert und Lesung anlässlich des 100. Geburtstages Bölls mit Pausenbewirtung von den "Freunden".

Das „Irische Tagebuch“ hat vor genau 50 Jahren wie kein anderer Reiseführer zuvor einen wahren Irlandboom ausgelöst. Die hand gemachte Musik der Band aus Altlußheim wird durch das Vorlesen einiger Passagen aus diesem Buch begleitet.
Fotogalerie und Presse

________________________________________________________________

2017

17. März 2017, Historischer Ratssaal Speyer
Irischer Abend zum St. Patrick´s Day mit der Band OUT OF THE GREEN und Pausenbewirtung von den Freunden.

Irish Folk: das bedeutet überschäumende Lebensfreude, einfache Melodien und schnelle Rhythmen, aber auch tiefe Melancholie. Mit typischen Instrumenten wie Mandoline, Flöten, Gitarren, Akkordeon, Bodhran und Gesang werden die Melodien harmonisch inszeniert. Heitere Anekdoten, gefühlvolle Geschichten und wissenswerte Informationen runden das Programm ab.
Die Besucher erlebten ein mitreißendes Konzert im vollbesetzten Ratssaal. Fotogalerie

Band "out of the green", St. Patrick´s Day

________________________________________________________________

2016

95 Jahre Stadtbibliothek Speyer-2.10.1921 - 2.10.2016

Wir feiern mit dem Figurentheater "marotte" aus Karlsruhe:
mit den Erwachsenen:
1. Oktober 2016, 19.00 Uhr, „Ritter der Kokosnuss“ - mit Bewirtung
2. Oktober 2016, 11.00 Uhr, „Ritter Rost“
Programm, Presse, Fotogalerie Ritter der Kokosnuss


9. März 2016, Premieren-Krimilesung mit Jörg Böhm "Moffenkind"
Veranstaltungsort: Rösthalle Kaffeerösterei Schramm,
Franz-Kirrmeier-Straße 19, Industriehof Halle 5/5 

Feierlich tritt das neue Kreuzfahrtschiff „Star of the Ocean“ von Hamburg
aus seine Jungfernfahrt zu den Metropolen Europas an. Mit an Bord ist
Wilhelmina Nissen, Matriarchin der Familie und Chefin der Hamburger Kaffeerösterei Nissen & Brook. Sie hütet ein schreckliches Geheimnis, das bis in die Kriegswirren von 1942 zurückreicht.

Premieren-Krimilesung mit Jörg Böhm „Moffenkind“ in den Räumen der Kaffeerösterei Schramm im Industriehof Speyer vor zahlreichen – meist weiblichen Zuhörerinnen. Eigentlich sind es zwei Premieren an diesem Abend: 1) Zwischen Kaffeebohnen, Röstmaschinen und einer Einführung in die Technik des Kaffeeröstens durch Herrn Schramm hat 2) Jörg Böhm auf seine eigene Art und Weise zum allerersten Mal aus seinem aktuellen AIDA-Kreuzfahrtkrimi vorgelesen. Der Veranstaltungsort ist passend zur Hauptfigur seines neuen Kriminalromanes ausgewählt, Wilhelmina Nissen ist Matriarchin der Familie und Chefin der Hamburger Kaffeerösterei Nissen & Brook.
Fotogalerie


2015

5.September 2015, 19.00 Uhr, Adenauerpark Speyer
"Elwenfels"
Britta und Christian "Chako" Habekost lesen aus ihrem Roman.

Im Wein liegt Wahrheit - manchmal mehr als einem lieb sein kann...
Erzählt wird die spannende Geschichte des Hamburger Privatermittlers Carlos Herb, den es in das sonderbare Dorf Elwenfels im Pfälzer Wald verschlägt. Dieser Ort birgt ein Geheimnis, welches fast behütet wird wie der heilige Gral. Dort wird Carlos immer wieder mit der exotischen Mundart und Mentalität der Pfälzer konfontriert.....
Die "Freunde" bieten einen Getränkeausschank zur Veranstaltung an. Fotogalerie und Presse

14. März 2015, 19.00 Uhr, Stadtbibliothek
Irischer Abend mit der Band "out of the green":

Zusammen mit der Irish-Folk-Band "out of the green" feierte ein begeistertes Publikum den höchsten irischen Feiertag "St. Patrick´s Day" in der Villa Ecarius. Gefühlvolle und auch überschwengliche musikalische Töne im Wechsel mit Informationen und Impressionen stellten die grüne Insel in den Mittelpunkt des Abends. Mit dem Angebot von irischem Bier und Knabbereien sorgten die "Freunde" auch in der Pause für irische Lebensfreude.
Fotogalerie, Band "out of the green", St. Patrick´s Day


2014

15. November 2014, 15.00 - ca. 18.00 Uhr, Stadtbibliothek
"Krimineller Kaffeeklatsch" mit Krimi- und Backbuchautorin Gina Greifenstein.
Ihr Spezialgebiet sind Backbücher, wie z.B. die Bestseller "1 Teig - 50 Kuchen" und "1 Teig - 50 Torten". Aber auch auf dem Krimisektor hat sich die Autorin inzwischen einen Namen gemacht.
Bei einem gemütlichen Kaffeeklatsch verbindet sie nun beides: zu leckerem Kuchen aus dem frisch gedruckten Teil "1 Teig - 50 Kuchen" liest sie uns kurze Krimis vor.
Die Autorin bringt den Kuchen mit, die "Freunde" kochen den Kaffee dazu. Sie  kommen und genießen - wir wünschen Ihnen kriminell gute Unterhaltung. Presse: Speyer Report, Bericht und Fotogalerie

6. September 2014, Rätselhafte Pfalz - Geschichten zum Mitraten von Germann Jossé im Adenauerpark.
Sie kennen die Pfalz? Wir haben Sie neu entdeckt und erlebten dabei eine kurzweilige und vergnügliche Lesungsreise in einem wundervollen Ambiente. Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen wurde der Getränkeausschank der Freunde sehr gut angenommen. Fotogalerie

16. März 2014, Autorenlesung und Weinprobe mit Jürgen Mathäß: PECHSTEIN
Aus dem Inhalt: Johann Wergers „Pechstein" aus der berühmten gleichnamigen Lage in Forst an der Weinstraße soll einer der besten deutschen Rieslinge werden. Doch am Tag vor der Ernte werden die Trauben aus dem Weinberg gestohlen. Monate später liegt Werger tot vor einem Haus in Forst. Gibt es einen Zusammenhang? Oder geht es um Eifersucht? Was hat die Jahresweinprobe der Forster Winzer mit dem Tod des Kollegen zu tun? Fotogalerie

Wer wäre besser geeignet, über eine berühmte Pfälzer Weinlage einen Krimi zu schreiben als Jürgen Mathäß, der sich seit vielen Jahren als Fachjournalist für Wein mit den Weinen der Pfalz beschäftigt? Er hat jede Menge Pechstein im Gepäck: Die Weinlage stellt er am Beispiel von drei typischen Rieslingen vor:
1) Pechstein Kabinett trocken 2012, Weingut Eugen Müller, Forst
2) Pechstein Spätlese trocken 2012, Weingut Eugen Müller, Forst
3) Pechstein Spätlese 2011, Lucashof, Forst


2013

22. November 2013: Autorenlesung im historischen Ratssaal in deutscher und französischer Sprache mit Roman Schafnitzel "Am siebten Tag erschuf Gott die Vergänglichkeit".

2013 feiern wir 50 Jahre deutsch-französische Freundschaft als gemeinsame Veranstaltung von Stadtbibliothek, französischer Bibliothek und den Freunden, die an diesem Abend den Ausschank organisieren.

Der Roman basiert auf einer wahren Begebenheit und umfasst den Zeitraum von 1917 bis 2007. Über drei Generationen hinweg beschreibt er nicht nur die Auswirkungen des deutsch-französischen Verhältnisses auf den "kleinen Mann", sonder auch die Geschichte von starken Frauen, die sich in den Wirren der Kriege und danach behaupteten. Fotogalerie

2. Oktober 2013: Matthias Folz, Joachim Roßhirt und Angela Magin lesen "GRIMMige Geschichten" an verschiedenen Stellen im Adenauerpark und in der Kapelle, die mal schaurig, gruselig und zum Teil auch blutrünstig sind. In der Pause schenken die Freunde einen "blutigen" Cocktail aus. Fotogalerie

23. April, am Welttag des Buches 2013,laden die "Freunde" zu einer besonderen Veranstaltung in die Stadtbibliothek Speyer ein: "Die Welt ist rund" - Erich Kästner für Erwachsene, Musikkabarett mit Hans Georgi. Fotogalerie 


 2012

24. Oktober 2012, Bücherimpro, Improvisationstheater mit der Gruppe „Wer wenn nicht 4".Fotogalerie Presse: Rheinpfalz


2011

  • Am 11. August 2011 wird die neue Online-Bibliothek „metropolbib.de" eröffnet, eine virtuelle Zweigstelle der Stadtbibliothek. Zusammen mit den Bibliotheken in Mannheim und Ludwigshafen bietet die Stadtbibliothek Speyer ihren Leserinnen und Lesern diesen neuen Service rund um die Uhr an. Nach Ablauf der Leihfrist wird der Titel automatisch zurückgegeben, es fallen keine Mahngebühren an.
  • Seit dem 03. September 2011 verleiht die Stadtbibliothek E-Book-Reader, dank einer Spendenunterstützung durch die Sparkasse Speyer.

02. Oktober 2011: Die Stadtbibliothek Speyer feiert heute ihren 90 Geburtstag

Das Geburtstagesgeschenk der Freunde für Erwachsene ist eine Veranstaltung mit der Entertainerin Constanze Debus „Putzfrau Ilona goes Onleihe". Sie nimmt uns mit in die große Welt der Literatur und bringt uns komödiantisch kurzweilig auf den neuesten Stand der Ausleihmöglichkeiten. Die Freunde schenken den "Geburtstagsgästen" die Veranstaltung und bewirten in der Pause. Presse: Rheinpfalz und Fotogalerie


2010

03. November 2010: Der Spiegelredakteur Dieter Bednarz liest mit erfrischender Offenheit aus seinem Buch "Überleben an der Wickelfront". Fotogalerie

14. März 2010: „Balkon - & Terrassenträume" mit Dorothée Waechter. Die Gartenexpertin aus dem ARD Morgenmagazin gibt Tipps zur Gartengestaltung und bepflanzt Balkonkästen und Töpfe. Fotogalerie


2009

25.September 2009: Die Lübecker Schriftstellerin Charlotte Kerner stellt zusammen mit ihrer Co-Autorin, der Wissenschaftsjournalistin Susanne Paulsen, ihr neuestes Buch "Die nächste GENeration" vor. Zwei Künstler des Kinder- und Jugendtheaters setzen Buchtexte in Szene um, der Berliner Fotokünstler Michael Najjar holt die Zukunft ins Heute, „ateq, subs.dance Weimar" legt die passenden Klänge auf und Charlotte Kerner bleibt eher im Hintergrund. Welche Möglichkeiten und Gefahren im Spiel mit den menschlichen Genen stecken, zeigt dieses außergewöhnliche Sachbuch in aktuellen Reportagen und fantastischen Zukunftsgeschichten.

05. Mai 2009: Anna Maria Schenkel stellt ihr Buch „Bunker" vor.


2008

10. November 2008: Mirjam Pressler liest aus Golem vor und erinnerte an den 60.Jahrestag der Reichspogromnacht. Fotogalerie

30. Mai 2008: Varieté mit Stephan Blinn "Geschichten am laufenden Faden". Fotogalerie