Rückblick 2007

WAS WAR 2007 - Rückblick auf das elfte Jahr

Bilderbuchfest am 29. Januar 2007

In der Villa Ecarius drehte sich zwischen 14:30 Uhr und 18:00 Uhr wieder alles um das Bilderbuch. Damals zitierte die PAZ: unser Ziel heißt "Kinder lesen überall und zu jeder Zeit". Diese Aussage unseres Vorstandsmitglieds Angela Magin kann voll unterschrieben werden. Dass so viel Spaß durstig und hungrig macht ist bekannt. Dank zahlreicher Kuchenspenden von Mitgliedern und verschiedener Sponsoren konnten wir die kleinen und großen Gäste mit Getränken und Kuchen versorgen. Fotogalerie


Jahreshauptversammlung 2007 Fotogalerie


Buchbasar am 16.Juni 2007 an der alten Münze

Wie die Jahre zuvor fand auch 2007 zwischen der Alten Münze und dem St.Georgsbrunnen unser alljährlicher Buchbasar statt. Auch dieses Mal konnten Leseratten im Angebot aus Liebesromanen, Krimis, sowie Sachbüchern verschiedener Arten stöbern und fündig werden. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Auch durch die vielen Helfer besonders durch unser Mitglied Klaus-Uwe Belendorff, der uns immer wieder die richtige Auswahl aus unseren Buchspenden zusammenstellt. Fotogalerie


Schulbuchaktion 2007 in Zusammenarbeit mit der JUFÖ Speyer

Zum drittenmal führten wir 2007 die Aktion "Billiges Schulbuch" in den neuen Räumlichkeiten der JUFÖ in der Seekatzstraße durch. Der dafür bereitgestellte Raum war besonders gut geeignet um einen Eingang und einen separaten Ausgang zu gestalten. So konnten alle Interessenten und Suchende an bis zu 6 Arbeitsplätzen durch teilweise über 15 Helfer bedient werden. Die Trennung von Buchannahme und Ausgabe hat sich bestens bewährt. So konnten größere Schlangen von Wartenden vermieden werden.

Auf einer extra eingerichteten Homepage wurden die aktuellen Schulbuchlisten mit der ISBN-Nummer für das Schuljahr 2007/2008 gespeichert. Mit dem Einrichten dieser Seite sollte im Vorfeld bereits vieles Nachschlagen und Sichten entfallen, so dass ein zügigeres und besseres Arbeiten möglich war.

Federführend arbeiteten hier Werner Ruffing und Rolf Avril, die dafür viele Stunden ihrer Freizeit opferten. Auch diese Veranstaltung war für unser Verein und auch aus sozialer Sicht ein großer Erfolg. An dieser Stelle möchten wir nochmals ein großes Dankeschön an die vielen Helfer ausgeben, die wieder viele Stunden ihrer Freizeit für die Ziele unseres Vereins geopfert haben. Fotogalerie


Aktionen,Veranstaltungen und Zielprojekte 2007

Außergewöhnliche Domführung

Am 19.Mai 2007 luden wir zu einer außergewöhnlichen Domführung ein. Der ehemalige Domkapitular, Prälat Hubert Sedlmair, zeigte den 28 Teilnehmern den Kaisersaal, die Glockenstube, er erklärte fachmännisch die Gewölbe und ihre Konstruktion. Die im Anschluss durchgeführte Spendensammlung erfolgte zu Gunsten des Dombauvereins.


Vorlesewettbewerb der 4.Klassen in der Villa Ecarius: Die beste Speyerer Grundschülerin im Vorlesen heißt Laura Escherle.

Die Zeitung schrieb: "Für ihr einfühlsames, atmosphärisches Lesen der Abenteuer Fipps´ und ihres geliebten Pferdes Topas wurde sie als neue Lesekönigin mit dem 1.Preis belohnt, welcher vom Förderverein "Freunde der Stadtbücherei Speyer e.V." gestiftet wurde.


Bücher für Leseecke in der KITA Pusteblume im Birkenweg:

Die eigentlich im Dezember vorgesehen Übergabe von ca. 65 Büchern mit einem Gesamtwert von über 700,- Euro wurde aus terminlichen Gründen in den Januar 2008 verschoben.

Die Zeitung "speyer-aktuell" schrieb am 11. Januar 2008 dazu:

Bücher als „Sahnehäubchen" - Bunter Lesestoff für die Kita „Pusteblume" - Großzügige Bücherspende von „Freunden der Stadtbücherei Speyer".

Der Verein versorgt nun schon seit Jahren Speyerer Grundschulen mit Lesestoff - sehr wichtig sei es, Bücher mit der neuen Rechtschreibung auszulegen, so der Vorsitzende Grünnagel . Er hat nun damit begonnen, auch Kitas mit Büchern auszustatten, überwiegend Bilderbücher natürlich. Die „Pusteblume" ist nun schon die dritte Kita, die Bücher vom Verein erhält. Rund 700 Euro wurden dafür aufgewendet, die aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden oder Aktionen stammen. „Wir hoffen, dass der Verein noch lange aktiv bleibt und die anderen Kitas auch mal einrichten kann!" sagte Bürgermeister Brohm.


Schaukasten vor Villa Ecarius durch Stele ersetzt:

Anstelle eines Schaukastens steht nun eine Stele vor der Villa Ecarius, die auf die im Gebäude untergebrachten Institutionen hinweist. Der Förderverein beteiligt sich entsprechend mit den anderen Fördervereinen an den Kosten.