Rückblick 2003

Was war 2003 - Rückblick auf das siebte Jahr

26. Januar 2003: Das gut besuchte 8. Bilderbuchfest feierten wir gemeinsam mit der Stadtbücherei bei Kaffee und Kuchen. So konnte die Maus Mia von großen Sachen träumen ("Die Eroberung der großen Welt").


27.Januar 2003: "Förderkreis auf der Erfolgsspur": Unter diesem Leitartikel berichtete die neue Tageszeitung Speyerer Morgenpost von unserer Jahreshauptversammlung. Fotogalerie


23. Februar 2003: Fasnacht feiern können auch die Freunde der Stadtbücherei. Gemeinsam mit der Speyerer-Karneval-Gesellschaft (SKG) und der Stadtbücherei verteilten wir Preise an die glücklichen Gewinner des Dezember-Rätsels.


21. Mai 2003: "Die Liebe, das Glück und die Wende" mussten für die Interpretationen des 18. Literarischen Quartetts herhalten, das wieder einmal hielt, was sich die Besucher davon versprachen.


07. Juni 2003: Tropische Temperaturen ließen den erhofften Gewinn beim Buchbasar 2003 erheblich schrumpfen. Fotogalerie


13. Juni 2003: Stellvertretend für den Verein besichtigen Pfarrer Günter Flory, Maria Wiest und Peter Musiol den Dachstuhl der Dreifaltigkeitskirche. Eine Fülle weiterer Veranstaltungen in Speyer ließ keine höhere Teilnehmerzahl zu.


27. Juni 2003: Kunsthistoriker Clemens Jöckle rief und alle kamen: Bei einer einmaligen Exkursion und weniger schönem Wetter lernten die Freunde der Stadtbücherei den Bossweiler Altar kennen, über dessen Zerstörung, Verbrennung, Plünderung und Weihung Jöckle informierte.


30. Juni 2003: "Leinen los" - lautete das Kommando von Kapitän Edgar Helmerich morgens um 8 Uhr an der Anlegestelle in Speyer. Etwa 35 Mitglieder fuhren stromab und kamen nachmittags wohlbehalten in Mainz an. Ebenso interessant wie aufregend verlief die Rückreise mit der Deutschen Bundesbahn. Mit vielen Eindrücken und leeren Taschen kehrte man nach Speyer zurück, wo die "MS-Burgundler" den Tag bei einem kleinen, aber feinen Umtrunk am Rhein ausklingen ließen.


14. Juli bis 30. August 2003: Zum zweiten Mal führten wir in eigener Regie die Aktion "Billiges Schulbuch" durch. Dank dem hervorragenden Einsatz des gesamten Teams schafften wir auch diese Herausforderung mit Bravur. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Beteiligten. Fotogalerie


19. November 2003: Vier Literaten beschäftigen sich im 19. Literarischen Quartett mit der "Vergangenheit und dem Rätsel der Liebe". Die überwiegend düsteren Szenarien stießen nicht bei allen Zuhörern auf Zustimmung. Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung wurde die Diskussion im kleinen Kreis bei einem guten Tropfen fortgeführt.


03. Dezember 2003: "PISA II" hat uns nicht erst jetzt die Augen geöffnet. Als erste Kindertagesstätte haben wir -gemeinsam mit der Firma Schulz Bibliothekseinrichtungen Speyer, die auch Mitglied in unserem Förderkreis ist - der „Kita-Wola" eine kleine Bücherei übergeben. Die Spende des Speyerer Unternehmens verstehen wir als guten Beitrag zur Förderung der Bildung in unserer Stadt.