Rückblick 1999

WAS WAR 1999 - Rückblick auf das dritte Jahr

11. Februar 1999: Jahresversammlung mit Nachwahlen: Rolf Avril wurde als zweiter Beisitzer gewählt.

Mitgliederentwicklung: Weiterer Anstieg auf nunmehr 63 Vereinsangehörige.


15. März 1999: "Kinder lesen überall", lautete das Motto einer Fotoausstellung, die Diplombibliothekarin Lioba Betten im Auftrag der UNESCO und der IFLA in der Stadtbücherei Speyer zeigte. Aus diesem Anlass spendete der Förderkreis 1000 Mark.


18. März 1999: Vorbereitungsgespräch der Förderkreise von Volkshochschule, Musikschule und Stadtbücherei Speyer für den bevorstehenden Tag der offenen Tür am 28. August 1999 zum 50. Geburtstag der Volkshochschule.


22. April 1999: Im Rahmen eines Pressegespräches wurde die Öffentlichkeit über die neu initiierte Veranstaltungsreihe "Runder Tisch" informiert. Intern und extern sollen künftig zeitnahe Themen behandelt werden.


26. April 1999: Dr. Adelbert Orth, der bekannte Speyerer Allgemeinmediziner und Naturheilkundler, vermittelte den zahlreich erschienenen Besuchern das Zusammenspiel von Schulmedizin und Naturheilkunde.


19. Juni 1999: Auf der Grundlage erster Erfahrungen und mit viel persönlichem Engagement gestalteten die Mitglieder des Förderkreises ihren zweiten Buchbasar am Altpörtel. Erstmals wurden auch Buchspenden entgegengenommen.


28 August 1999: An den Feiern zum Jubiläum "50 Jahre Volkshochschule Speyer" waren die Freunde der Stadtbücherei mit einem Bewirtungsstand aktiv beteiligt.


09. September 1999: Auch der dritte Buchbasar wurde mit Erfolg durchgeführt. Buchspenden und Anträge auf Mitgliedschaft waren Garanten des Erfolges.


28. November 1999: Fünftes Bilderbuchfest der Stadtbücherei Speyer mit Kaffee und Kuchen.


Mitgliederentwicklung: Bürgermeister Hanspeter Brohm, Vorsitzender Peter Musiol und weitere Vorstandsmitglieder begrüßen am 30. November 1999 Christa Tochtermann als 100. Mitglied des Förderkreises.


Im Geschäftsjahr 1999 fanden neun Vorstandssitzungen und mehrere Gesprächsrunden statt.