Rückblick 2010

WAS WAR 2010 - Rückblick auf das 14. Jahr

Bilderbuchfest am 31. Januar 2010

Wieder einmal war das Bilderbuch ganz im Vordergrund dieses Nachmittages für die ganze Familie. Großes Bilderbuchkino, Bastelideen und Schmökern in allen Ecken der Stadtbücherei Speyer. In gewohnter Weise sorgte unser Verein für das leibliche Wohl. Einen großen herzlichen Dank an die fleissigen Helfer und Kuchenspender.


Jahreshauptversammlung am 12.März 2010

Die Jahreshauptversammlung fand wieder in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei statt. Zum Auftakt der Mitgliederversammlung gab der Journalist und Autor Peter Schmidt Einblicke in seine beiden Bücher "Bella Marie" und "Und es war doch Mord". Peter Schmidt war auch der erste Vorsitzender unseres Vereins. Anschliesend folgte die Jahreshauptversammlung mit Entlastung des Vorstandes.

In der Jahreshauptversammlung wurde auch unser neues Logo, das von dem bekannten Speyerer Künstler Klaus Fresenius gestaltet wurde, vorgestellt. Die Aktion "Billiges Schulbuch" wir dieses Jahr aufgrund der Schulbuchausleihe ausgesetzt. Presse: Rheinpfalz und Fotogalerie


Balkon - & Terrassenträume mit Dorothée Waechter

Am Sonntag, den 14.März 2010 stellte uns zwischen 16:00 Uhr und 19:00 Uhr die Gartenexpertin aus dem ARD Morgenmagazin bepflanzte Balkonkästen und Töpfe vor. Sie gab wertvolle Tipps zur Gartengestaltung und beantwortete alle Fragen der Zuschauer rund um das Pflanzen, Gestalten und Pflegen von Blumen für den Balkon und Terrasse. Fotogalerie


Buchbasar am 15. Mai 2010 vor der alten Münze Fotogalerie


Vorlesewettbewerb 25.Juni 2010

Neue Lesekönigin des Vorlesewettbewerbs der Grundschulen heißt Stella Lechner. Sie ist die Erste die den "Lesethron" für ein Jahr an die Siedlungsschule holt. Der von unserem Verein gestiftete Bücher-Gutschein im Wert von 50,- Euro wurde von Bettina Gersch an die strahlende Siegerin überreicht.


Lesung mit Dieter Bednarz am 3.November 2010

Dieter Bednarz las mit erfrischender Offenheit aus seinem Buch "Überleben an der Wickelfront". Das Buch handelt aus dem Alltag mit drei Kindern zwischen Krabbelgruppe und Kanzlei, Bio-Brei und Bagdad-Trip. Wie sie sich dabei am eigenen Schopf über Wasser halten beschreibt der Autor Dieter Bednarz in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei. Fotogalerie