Rückblick 2006

Was war 2006 - Rückblick auf das zehnte Jahr

Bilderbuchfest am 29. Januar 2006

Das Bilderbuchfest konnte wieder wie in den vergangenen Jahren nur mit Hilfe vieler Helfer/Innen durchgeführt werden.Mit zahlreichen Kuchenspenden seitens unserer Mitglieder und Sponsoren verköstigten wir unsere kleinen und großen Gäste zu günstigen Preisen. Fotogalerie


Buchbasar am 17.Juni 2006 an der alten Münze

Bei wunderbaren Temperaturen und Sonnenschein war auch dieser Buchbasar von Erfolg gekrönt.Durch die vielen neuen Buchspenden konnten wir auch dieses Mal ein abgerundetes Angebot zum Verkauf anbieten. Fotogalerie


Schulbuchaktion 2006 in Zusammenarbeit mit der JUFÖ Speyer

Die Schulbuchaktion wurde nun zum zweitenmal in den Räumlichkeiten der JUFÖ in der Seekatzstraße durchgeführt.Mit zusätzlichen Annahmeplätzen und gleichzeitiger Änderung des Ablaufs wurden die Wartezeiten erheblich verkürzt. Bedauerlicherweise konnten wir einige Schulbücher (wegen nicht zugesandten Schulbuchlisten seitens der Schulen) nicht zum Verkauf annehmen. Mittlerweile hat diese "Aktion billiges Schulbuch" einen hohen sozialen Stellenwert in Speyer angenommen. Fotogalerie


Zielprojekte 2006:

Bücherspende ca. 3.000,00 Euro (Kostenübernahme für die Stadtbücherei)

Passend zur Projektwoche Rund um das Buch fand in der Schule im Vogelgesang die Übergabe von ca. 400 Büchern, welche einem Wert von 3.000,00 Euro entsprach.

Auszug aus Speyer-Aktuell Artikel vom 07.Juli 2006:

Förderverein der Speyerer Stadtbücherei übergibt grandiose Bücherspende an Grundschule im Vogelgesang.

Gleich doppelten Grund zum Feiern hatten gestern die Kinder der Grundschule im Vogelgesang, denn nicht nur die neue Leseinsel war Fertig geworden. Der Förderverein der Stadtbücherei hatte auch noch 400 Bücher im Wert von 3.000 Euro gestiftet. "Passend zur Projektwoche Rund um das Buch können wir die neu gestaltete Leseinsel einweihen und die grandiose Bücherspende entgegennehmen", freute sich Schulleiterin Hannelore Mund.

"Ich bin hierher gekommen um euch neue Bücher zu übergeben", sagte Bürgermeister Hanspeter Brohm an die Kinder gewandt. Er betonte, dass die Stadtbücherei an allen fünf Speyerer Grundschulen Außenstellen eingerichtet habe und man in der Villa Ecariuas sehr viele Kinder- und Jugendbücher zum Lesen finde. Er wünschte spannende Stunden mit den neuen Büchern.

Anschließend überreichte Leo Grünnagel, Vorsitzender des Fördervereins, symbolisch einige Bücher an die Schulleiterin. Die ehrenamtlichen Helferinnen bekamen von ihm einen Blumenstrauß.

Nach drei Wochen der von Eltern, insbesondere von Ivona Hamm, durchgeführten Umgestaltung des vorher recht sachlichen Raumes in eine Leseinsel freute sich Schulelternsprecherin Vera Kray über das gelungene Werk. Sie betonte, dass die Kinder selbst die Bücher ausgesucht haben.

Am kommenden Samstag präsentieren die Kinder ab 10 Uhr die Ergebnisse der Projektwoche. 

Übernahme des Preisgeldes (1. Platz) für den 48.Vorlesewettbewerb.


Veranstaltungen 2006:

Als Jahresabschluss sozusagen fand am 7. Oktober 2006 eine Besichtigung der Gedächtniskirche und ihrer Glasgemälde statt. Unser Mitglied, Dekan Jakob, begleitete uns auf dem Spaziergang durch die Glasgalerie und erläuterte die Darstellungen.