Rückblick 2002

WAS WAR 2002 - Rückblick auf das sechste Jahr

20. Januar 2002: Das Bilderbuchfest begeistert wieder Jung und Alt. Viele Kinder und Familien haben sich über Neuerwerbungen informiert und fühlten sich bei Kaffee und Kuchen bestens unterhalten.


25. Januar 2002: Stefan Werdelis, Pfarrer, Literat und Mitglied des Förderkreises, wurde in Speyer als Militärpfarrer eingeführt. Die Ernennung stand unter dem Motto "Im Amt nicht allein gelassen werden." Unser Freundeskreis gehörte selbstverständlich zu den Gratulanten.


01. März 2002: Bei der gut besuchten Jahresversammlung präsentierte der Vorstand den in Speyer lebenden "Pfälzer (Mundart)Karikaturisten" Hans Günter Glaser als Überraschungsgast. Der Stadtbücherei spendeten wir ein Mehrzweckpult.


15. Mai 2002: Das 16. Literarische Quartett stand diesmal unter dem Motto: „Subtiles, Leibhaftiges, Wahres, Witziges." Die Tageszeitungen Rheinpfalz und Speyerer Tagespost sparten nicht mit positiver Kritik.


22. Mai 2002: Mit den Schlagzeilen "Mit Harry Porters Zauberkünsten die Lesekrone geholt" und "Lesekönigin Luise gekrönt" berichteten die Speyerer Tageszeitungen ausführlich über den Lesewettbewerb der Stadtbücherei.


25. Mai 2002: Kulturgut Weltliteratur: In der hervorragend besuchten Kult(o)urnacht (ent)führte Stefan Werdelis die Besucher der Stadtbücherei literarisch durch die Jahreszeiten der Liebe.


01. Juni 2002: Ein weiterer erfolgreicher Buchbasar stillt den Wissensdurst zahlreicher Touristen. Die Veranstaltung hat sich als Dauereinrichtung rundum bewährt.


24. Juni 2002: Wenige Tage vor Ferienbeginn können sich Schülerinnen und Schüler der Woogbach-Grundschule (Außenstelle Burgfeldschule) über eine Bücherspende im Gesamtwert von 1300 Euro freuen, die Schulleiterin Doris Elzer von Peter Musiol entgegen nahm.


26. Juni bis 22. August 2002: Mit Unterstützung der Jugendförderung Speyer waren wir erstmals für die Aktion „Billiges Schulbuch" verantwortlich. Der Aufgabe mit sozialpolitischem Hintergrund haben wir uns gerne gestellt. Unser besonderer Dank galt Werner Ruffing für die gewährte Unterstützung.


15. August 2002: Mit Kapitän Edgar Helmerich und der MS-Burgund stachen wir in See. Auf der analytisch geprägten Exkursion nach Wörth und zurück lernten die hellauf begeisterten Teilnehmer den Rhein einmal von einer ganz anderen Seite kennen.


04. September 2002: Eine Führung durch die große Sonderausstellung „Hatschepsut - Königin Ägyptens" im Historischen Museum der Pfalz machte die Teilnehmer mit einer der mächtigsten Frauen des „Alten" Ägypten bekannt.


04. September 2002: Beim jährlichen Treffen der "Aniliner" in Speyer stellten wir im Beisein des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Eggert Voscherau, sowie dem Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes Norbert Schindler und BASF-Bereichsleiter Dr. Walter Seufert unseren Förderverein vor.


13. September 2002: Zirka 25 Mitglieder begeben sich mit Clemens Jöckle auf eine weitere Kunstreise durch den Speyerer Dom. Im Mittelpunkt des Interesses standen die Schraudolph-Gemälde.


26. September 2002: Mit einem Festakt begingen Zeppelinschule und Stadt Speyer das Jubiläum der Lehranstalt (90 Jahre Zeppelinschule). Bei einer weiteren Veranstaltung nur wenige Tage später übergaben wir eine recht umfangreiche Buchspende.


27. September 2002: "Freunde haben Aladin unter die Arme gegriffen", lautete an diesem Tag die Schlagzeile einer Speyerer Tageszeitung. Mit einer Spende hatten wir den Besuch des Hohenloher Puppentheaters in der Bücherei ermöglicht. "Tausend Kinder" haben es uns mit ihrem Applaus gedankt.


18. Oktober 2002: Rolf Avril organisierte einen Besuch bei der Kurpfalz-Sektkellerei. Ein kleiner Kreis genoss sichtlich die Gaumen verwöhnende Besichtigung.


25. Oktober 2002: Mit Pfarrer Günter Flory von der Dreifaltigkeits-Kirchengemeinde gingen wir in „seiner" Kirche auf eine viel zu kurze Entdeckungsreise. Noch vor Ort wurde ein weiterer Besuch für das nächste Jahr vereinbart.


17. November 2002: Gekonnt wie immer diskutierte das 17. Literarische Quartett über das Thema "Der Schwimmer zwischen Illusion, Abbitte und Realismus".


06. Dezember 2002: Zum Jahresende bedachten wir die Siedlungsschule Speyer-Nord mit einer Spende für die Schulbibliothek.