Rückblick 2001

WAS WAR 2001 - Rückblick auf das 5. Jahr

Die Aktivitäten nehmen zu: Mit viel Optimismus und einem vollen Terminkalender starten wir in das neue Jahr.

17. Januar 2001: "Fehlzeit mit Spende gesühnt": So lautete die Schlagzeile der Speyerer Tagespost, nachdem Vorsitzender Peter Musiol in Anwesenheit von Bürgermeister Hanspeter Brohm und Repräsentanten der Stadtbücherei die Firma „Schulz Bibliothekstechnik" als 250. Mitglied willkommen hieß. (Für die Zeit von der Gründung des Förderkreises im Jahr 1997 bis zur Mitgliedschaft spendete die Firma Schulz, Bibliothekstechnik pro Jahr 250 DM).


31. Januar 2001: Mit einem symbolischen Mausklick gibt Bürgermeister Hanspeter Brohm unsere vom Speyerer Webdesigner Andreas Bombel gestaltete Homepage frei. Inhalt und Aufmachung wurden bei einer Pressekonferenz mit anschließendem Umtrunk erläutert.


9. Februar 2001: "Spendenübergabe an die Woogbachschule": Bei einer von Schülern der Woogbachschule gestalteten Feierstunde überreichte Vorsitzender Peter Musiol Schulleiter Rolf Freytag einen Scheck in Höhe von 5.000 Mark. Mit den Schülern und Lehrern freute sich Bürgermeister Hanspeter Brohm über die großzügige Geldspende.


15. Februar 2001: Doppelveranstaltung: Stadtführer Bernhard Bumb, Karikaturist Hans Günter Glaser und Journalistin Susanne Mertel stellen das Buch "Wie war das wirklich mit Jonas" vor. Das literarische Werk beleuchtet Legenden und Geschichten aus Speyer.

Anschließend hielt der Förderkreis seine Jahresversammlung ab. Zwei Vorstandsämter wurden mit Edda Hopp (stellvertretende Kassiererin) und Andreas Bombel (stellvertretender Schriftführer) neu besetzt.


09. März 2001: Erster Vorsitzender Peter Musiol und Schriftführer Andreas Bombel vertreten den Verein bei der feierlichen Eröffnung der DOMA in Speyer.


März 2001: Der Förderkreis hat mit der Herausgabe eines Newsletters begonnen.


März 2001: Ab sofort können sich die Besucher unserer Homepage in einem Gästebuch verewigen.


22. März 2001: Seit einem Monat kann man sich über die Neuerwerbungen der Stadtbücherei „online" informieren.


23. April 2001: Vorlesewettbewerb der Stadtbücherei: Freunde der Stadtbücherei überreichen der Siegerin einen Gutschein über 100 Mark.


05. Mai 2001: Durch Umstände, die der Förderkreis nicht zu verantworten hatte, fiel der angekündigte Buchbasar aus.


25. Mai 2001: Verhandlungen mit dem Literarischen Quartett: Pfarrer Stefan Werdelis, Peter Musiol und Leo Grünnagel erörtern die Möglichkeit einer Partnerschaft.


08. Juni 2001: Zweite Domführung mit Kunsthistoriker Clemens Jöckle: 25 Freunde fanden sich am Hauptportal des Kaiserdoms zu Speyer ein. Auch diese Führung gestaltete sich zu einem unvergesslichen Erlebnis. Beim Resümee in der Weinstube Trutzpfaff schwärmten alle Beteiligten begeistert vom kulturellen Highlight.


16. Juni 2001: Buchbasar vor der Alten Münze: Freunde der Stadtbücherei führen einen erfolgreichen Basar durch und interessieren Passanten für eine Mitgliedschaft im Verein.


20. Juni 2001: Der Mitgliederboom hält weiter an. Wir begrüßten mit Jutta Hildebrand das 300. Mitglied und nahmen eine Spende der Firma „Gebäudereinigung Nord" entgegen.


22. Juni 2001: Der Förderkreis besuchte das Verlagshaus und die Großdruckerei des Mannheimer Morgen.


23. Juni 2001: Schulfest der Grundschule Vogelgesang mit den Freunden der Stadtbücherei: Peter Musiol überreicht Rektorin Hannelore Mund für die Schulbücherei fünf Bücher mit dem Titel "Marie entdeckt den Kaiserdom" von Petra Burkhardt. Die Speyerer Autorin ist Mitglied in unserem Förderkreis und hat für Kinder ein pädagogisch wertvolles Buch geschrieben, das sicherlich viel Freude beim Lesen bereitet.


24. August 2001: Matthias Folz, Leiter des Kinder- und Jugendtheaters Speyer, Peter Musiol und Leo Grünnagel haben nach eingehender Diskussion einer künftigen Kooperation zugestimmt.


28. August 2001: Die Kooperation mit dem Kinder- und Jugendtheater nimmt konkrete Formen an. Matthias Folz, Angela Magin, Leo Grünnagel und Peter Musiol entwerfen das Programm zur zweiten Partnerschaft des Förderkreises. So soll am 15. November 2001 für die Schülerinnen und Schüler der Speyerer Grundschulen ein großes Fest stattfinden. Am Nachmittag ist die Bevölkerung herzlich eingeladen.


12. September 2001: Die dritte Kooperation der Freunde wird vorbereitet.

Bei einer Diskussionsrunde im Spey'rer Buchladen kommen Caren Drees, Joachim Rosshirt und Peter Musiol zu dem Ergebnis, dass die Freunde der Stadtbücherei Speyer die neuen Partner des Spey'rer Literarischen Quartetts sein sollten.


13. September 2001: Der Vorstand beschließt einstimmig die dritte Partnerschaft mit dem Literarischen Quartett Speyer. Festgelegt wurde, dass der Förderkreis am 21. November die mittlerweile 15. Veranstaltung dieser Art ausrichtet.


17. und 26. September 2001: Die Proben zu den Kooperationsfeierlichkeiten mit dem Kinder- und Jugendtheater am 15. November laufen auf Hochtouren. Petra Burkhart, Bernd Hegeler-Burkhart, Matthias Folz und Peter Musiol sind mit Stellproben, Raumgestaltung und anderen organisatorischen Dingen voll ausgelastet.


27. September 2001: Doris Elzer, Rektorin der Grundschule Woobachschule, wird in ihr neues Amt eingeführt. Angela Magin und Peter Musiol nahmen als Gäste an der Veranstaltung teil. Die gute Zusammenarbeit im Schulbibliothekswesen trägt reife Früchte.


24. Oktober bis 31. Oktober 2001: Bibliothekstage Rheinland - Pfalz und 80 Jahre Stadtbücherei Speyer: Als Kooperationspartner ist der Förderkreis Mitausrichter der literarisch geprägten Tage. Unsere Glückwünsche gelten in besonderem Maße der Stadtbücherei Speyer zu ihrem 80 jährigen Jubiläum.


09. November 2001: Gemeinsame Pressekonferenz mit dem Kinder- und Jugendtheater, der Stadtbücherei und den Freunden der Stadtbücherei: Im Beisein von Rektorinnen und Rektoren der Speyerer Grundschulen, denen bei dieser Gelegenheit je fünf Bücher "Marie entdeckt den Kaiserdom" ausgehändigt wurden, stellten die Organisatoren das Programm für den 15. November vor.


15. November 2001: Es ist soweit: Die mit großem Erfolg und viel Engagement durchgeführte Kooperationsveranstaltung mit dem Kinder- und Jugendtheater zieht über 400 Besucher aller Altersgruppen an.


16. November 2001: Im Rahmen einer Pressekonferenz stellen Literarisches Quartett und Freunde der Stadtbücherei der Öffentlichkeit die partnerschaftliche Kooperation vor.


21. November 2001: Die diesjährige Diskussionsrunde des Literarischen Quartetts stieß erneut auf eine großartige Resonanz. Sie fand vor ausverkauftem Haus statt und erfreute sich hervorragender Kritiken.